Was ist Akupunktur?

Akupunktur ist eine über 5000 Jahre alte Heilweise, die im Gebiet des heutigen China entwickelt wurde. Schriftliche Aufzeichnungen über die chinesische Medizin reichen mehr als drei Jahrtausende zurück. Sie ist damit die wahrscheinlich älteste Heilmethode der Welt.
Mittels dünner Nadeln werden bestimmte Körperpunkte gereizt, wobei über Nerven, Gewebe oder Zellen eine spezifische Reaktion ausgelöst wird. Die Akupunktur ist das wichtigste Element der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zu der auch Kräutermedizin, Pulsdiagnostik, Ernährungslehre etc. gehören.
In der westlichen Welt wird Krankheit als Funktionsstörung oder Strukturschädigung eines Organs gesehen. Die traditionelle chinesische Medizin geht dagegen von einer Störung des Gleichgewichts zwischen den verschiedenen Organen, aber auch zwischen Geist und Körper aus. Dabei kann es zu Störungen des Energieflusses im Körper kommen. An Stellen, an denen sich dieser Energiefluss staut, entstehen Schmerzen.
Ziel der Akupunktur ist es unter anderem, diesen Energiestau aufzuheben und das Gleichgewicht wieder herzustellen. Gerade bei chronischen Schmerz – Syndromen, die in der westlichen Medizin oft mit Hilfe von Tabletten und Spritzen behandelt werden, stellt die Akupunktur eine nebenwirkungsarme, alternative Therapie dar.

Wie läuft eine Akupunktur - Behandlung ab?

Nehmen Sie sich unbedingt etwas Zeit in Ihrem Tagesablauf für jede Akupunktursitzung (ca. 45 Minuten Praxisaufenthalt); anschließend sollten Sie keine allzu anstrengenden Termine oder Tätigkeiten mehr wahrnehmen, da Akupunktur Geist, Seele und Körper „in Bewegung“ versetzt.
Die Akupunktur wird in einem ruhigen Raum im Liegen durchgeführt, die Nadeln verbleiben für ca. 20 -30 Minuten im Körper. Bis auf wenige Punkte ist der Einstich nicht oder nicht besonders schmerzhaft. Bei manchen Krankheitsbildern verbessern Dauernadeln (kurze Knopfnadeln für das Ohr oder Akupunkturpflaster für die Muskulatur – Triggerpunkte) den Behandlungserfolg. Diese können zwei bis drei Tage verbleiben.

Wie häufig ist eine Akupunktur – Behandlung sinnvoll?

Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach Art, Schwere und bestehender Dauer des Krankheitsbildes. Bei manchen akuten, leichteren Erkrankungen oder Beschwerdebildern kann eine einmalige Sitzung genügen. In der Regel sind 8 – 10 Sitzungen sinnvoll. Danach sollte eine Pause erfolgen.
Sollten die Beschwerden wiederkehren oder sich wieder verschlimmern, kann nach sechs bis zwölf Monaten erneut eine Akupunktur erfolgen.